WIWE Mobil - Magnetische Flugobjekte

Magnete ziehen Metalle an und bleiben am Kühlschrank oder der Heizung haften. Das kennen wir alle! Wir sehen diese Anziehung, können die Kraft jedoch nicht spüren.

Daher gehen wir in diesem Kurs mal folgenden Fragen nach: wie funktioniert ein Magnet eigentlich? Was ist die Ursache für die Magnetkraft? Welche Eigenschaften hat ein Magnet und welche Materialien sind überhaupt magnetisch?  

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Prinzip "Anziehen und Abstoßen" kennen, erfahren etwas über die Magnetkraft und bauen ein Flugzeug, einen Drachen oder einen Vogel, die ganz wie von selbst in der Luft schweben. Jeder darf sein Flugobjekt am Ende des Kurses natürlich mit nach Hause nehmen und dort unter den Wolken schweben lassen. 

 

Empfehlung: 6. Klassenstufe