Zertifikate für Sprache & Technik Teilnehmer 2018/2019

Sprache & Technik ist eine Kursreihespezeill für nicht Muttersprachler, die von der Globus Stiftung gefördert wird. In diesem Schuljahr konnten 4 DAZ-Gruppen folgender Schulen von dem Angebot profitieren:

  • GemS Bruchwiese Saarbrücken
  • GemS Bellevue Saarbrücken
  • Friedrich Schiller GemS Heusweiler

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat es Spaß gemacht. Und sie können stolz auf ihre Leistung sein. Dafür gab es dann auch ein Zertifikat der Wissenswerkstatt. Herzlichen Glückwunsch allen und weiterhin viel Erfolg!

Die Teilnehmer/innen konnten in den eigens entwickelten Sprache & Technik-Kursreihen sprachliche und soziale Kompetenzen (Umgang und Zusammenarbeit) sowie technisch-handwerkliche Fertigkeiten erlernen. Der Erwerb der handwerklich-technischen Grundlagen erfolgte durch Arbeiten in der Gruppe, wodurch neben fachlichen Sprachkompetenzen auch die Grundbegriffe und Redewendungen des sozialen Umgangs erlernt wurden. Ein Vorteil des praxisunterstützten Spracherwerbs ist, dass Worte, Begriffe und Redewendungen mit konkreten Aktivitäten assoziiert werden. Das Kennenlernen von Technik und Handwerk und die damit verbundene Talentfindung soll weiterhin die spätere Eingliederung in Ausbildung und Arbeit gerade bei der vorhandenen Sprachbarriere erleichtern.

 

 

 

Globus Stiftung.png