Aktualisierung der Hygiene-Regeln gemäß saarländischer Rechtsverordnung

Die Rechtsverordungen für Schulen und Vereine werden aufgrund des Infektionsgeschehens im Saarland permanent angepasst. Zum Schutz vor Corona gelten bestimmte Abstands- und Lüftungsregeln, aber auch das Tagen von Alltagsmaken.

Gemäß der saarländischen Rechtsverordung gilt ab dem 19.10.2020 bis auf Weiteres in der Wissenswerkstatt :

Mund-Nasen-Bedeckung

• in gemeinschaftlich genutzten Bereichen sowie in den Werkräumen und während des Kursbetriebes sind Mund-Nasen-Bedeckungen von Mitarbeitern und Teilnehmern zu tragen
  • bitte Masken ohne Bänder benutzen

Aufgrund der insgesamt stark steigenden Corona-Infektionszahlen im Saarland verstärkt nicht nur das Ministerium für Bildung und Kultur die Präventionsmaßnahmen an Schulen und weitet die Regelungen zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen aus, sondern auch die „Verordnung hinsichtlich Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 bei regionalem Infektionsgeschehen“ wird saarlandweit ab dem 18. Oktober 2020 angepasst. Diese regelt u.a. auch die Hygienevorschriften bei Veranstaltungen von Vereinen.

Alle weiteren Regeln bleiben unberührt!

Die Hygienerichtlinien der Wissenswerkstatt Saarbrücken e.V. sind jeweils in den Räumen der Wissenswerkstatt in der Europaallee 27c, 66113 Saarbrücken gültig. Sie müssen auch Workshops bei den Workshops des wiweMobils eingehalten werden, die an externen Orten stattfinden. Die Richtlinien der wiwe entsprechen dem “Musterhygieneplan zum Infektionsschutz in Schulen im Rahmen der Corona-Pandemiemaßnahmen“ des Ministeriums für Bildung und Kultur Saarland vom 03.07.2020, der die schulischen Hygienepläne nach § 36 i. V. m. § 33 Infektionsschutzgesetz (IfSG) aus aktuellem Anlass ab sofort bis auf Widerruf ergänzt.

Voraussetzungen für die Teilnahme
Erkrankte Personen, insbesondere mit Atemwegs- und/oder Grippesymptomen, dürfen NICHT an den Kursen teilnehmen. Bitte stornieren Sie wie üblich den gebuchten Platz online im Kursbuchungssystem der Wissenswerkstatt. So kann der Platz bis Kursbeginn mit einem anderen Teilnehmer nachbesetzt werden.

Hygiene- und Schutzmaßnahmen

• immer Abstand halten (etwa 2 m)
  • keine persönliche Berührungen wie z.B. Händeschütteln
  • mit den Händen nicht Gesicht, Mund, Augen und Nase berühren; Husten/Niesen in die Armbeuge
  • Händehygiene vor dem Kurs, nach dem Besuch der Toilette und nach der Pause
  • Händedesinfektion vor Kursbeginn (Teilnehmer unter Aufsicht der Begleitperson oder selbständig sofern uns eine unterschriebene Einverständniserklärung (Anhang) vorliegt)

Kursausschluss

Teilnehmer/innen werden bei Nichtbeachtung der Hygienerichtlinien, insbesondere der Abstandsregel, z.B. durch Herumlaufen im Raum, sofort vom Unterricht ausgeschlossen und sind umgehend abzuholen. Daher ist die Handynummer der Begleitperson zu hinterlegen; diese muss während des Kurses erreichbar sein.

Gruppengröße/Teilnehmerzahl

Im Kursbetrieb ist permanent ein Abstand von 2 m einzuhalten.  Damit entfallen Partner- und Gruppen-arbeiten sowie interaktives Experimentieren. Die maximalen Gruppengrößen sind in privat buchbaren Kursen auf maximal 8 Teilnehmer begrenzt. Die Gruppengröße bei Schulveranstaltungen richtet sich nach dem jeweils gütigen Erlass.

Hinweis: Da die Gruppengröße sehr begrenzt ist und die Wartelisten immer sehr lang sind, sind Nicht-Teilnahmen immer, d.h. auch und gerade kurzfristig zu stornieren. Bei zweimaligem Nichterscheinen ohne Stornierung  werden alle weiteren Buchungen von Seiten der Wissenswerkstatt storniert.

Anhang
zu den Hygienerichtlinien der Wissenswerkstatt Saarbrücken e.V. für Teilnehmer/innen, die selbständig zur Wissenswerkstatt kommen:

Aus Sicherheitsgründen darf Kindern und Jugendliche kein Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt werden. Die Hygienerichtlinien der Wissenswerkstatt sehen jedoch eine Händedesinfektion vor Kursbeginn vor. Die Begleitperson unterstützt den Kursteilnehmer bei der Händedesinfektion. Privat angemeldete Teilnehmer, die unbegleitet zur wiwe kommen, dürfen sich die Hände selbständig desinfizieren, wenn sie folgende Einverständniserklärung mitbringen oder wenn diese uns vorliegt, z.B. per Mail vorab gesendet wurde.

Hygieneverordnung Corona wiwe OKT 2020.pdf

cms62-hashwissenswerkstatt Saarbrücken e.V.Prüfsumme zur eindeutigen ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert.Session