Kursbetrieb so lange möglich wie Schulen geöffnet sind

Am 23. April 2021 ist das geänderte Bundesinfektionsschutzgesetz mit der sogenannten „Corona-Notbremse“ in Kraft getreten.

Das Bundesinfektionsschutzgesetz regelt die Schließung von Schulen und Kitas ab einer 7-Tages-Inzidenz von 165. Liegt der vom Robert-Koch-Institut (RKI) ermittelte 7-Tages-Inzidenzwert in einem Landkreis an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 165, muss an den Schulen von Wechselunterricht in Präsenz auf Distanzunterricht umgestellt werden. Ab diesem Zeitpunkt darf auch die Wissenswerkstatt als außerschulische Einrichtung keine Kurse mehr in der Werkstatt in Saarbrücken anbieten. Die geplanten und gebuchten Kurse müssen dann ausfallen.

Wenn an fünf aufeinander folgenden Werktagen der Schwellenwert von 165 unterschritten ist, werden die Beschränkungen zum übernächsten Tag aufgehoben. Die Kurse der Wissenswerkstatt dürfen dann wieder durchgeführte werden.

Somit müssen wir nun die Inzidenzwerte und die Schulschließung im Stadtverband Saarbrücken im Auge behalen und dann kurzfristig reagieren!

Das wiweMobil kann aber in Landkreise fahren, deren Inzidenzwerte unter 165 liegen und deren Schulen geöffnet sind.

Zitat aus:

Viertes Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite vom 22. April 2021

"...Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165, so ist ab dem übernächsten Tag für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen, Hochschulen, außerschulische Einrichtungen und ähnliche Einrichtungen die Durchführung von Präsenzunterricht untersagt..."