Hygiene und Infektionsschutz: Was gilt im neuen Schuljahr?

Am 30. August 2021 beginnt im Saarland das Schuljahr 2021/22.Daher haben wir die aktuell gültigen Richtlinien zusammengetragen:

• Aktuell gilt die Rechtsverordnung Nr. 63 vom 19.08.2021 "Verordnung zur Änderung infektionsrechtlicher Verordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie". Darin steht in §5 Testung: Von der Pflicht zur Vorlage eines Nachweises über das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus im Sinne von Satz 1 und 2 ausgenommen sind Personen, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzkon-zepts regelmäßig auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus getestet werden
  • Für uns gilt weiterhin der Musterhygieneplan für die saarländischen Schulen vom 28.06.2021. Demzufolge gilt in den ersten beiden Wochen des Schuljahres innerhalb der Schulgebäude für alle Personen – auch im Unterrichts- und Betreuungsbetrieb – die Verpflichtung, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen. Darüber hinaus werden die Testungen in den Schulen, wie im vergangenen Schuljahr,  zunächst bis zum 10. September weitergeführt.

Weiterhin sind Schüler*innen, die regelmäßig an den Testungen in der Schule teilnehmen, von der Pflicht zur Vorlage eines Nachweises über das Nichtvorliegen einer Corona-Infektion  insofern befreit, dass für die Schüler*innen in entsprechenden Fällen die Vorlage eines Testzertifikates, das die Schule im Nachgang einer Testung ausgestellt hat oder das ihr als anderweitiger Nachweis (z.B. Nachweis der vollständigen Impfung) vorgelegt wurde, ausreichend ist.