Wiwe beteiligt sich an Corona Aufholprogramm

Viele Kinder und Jugendliche weisen aufgrund des coronabedingten Lockdowns Defizite in ihrer schulischen Entwicklung auf. Mit dem „Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche für die Jahre 2021 und 2022“ unterstützen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zusätzliche Bildungsangebote, die zum Aufholen von Lerndefiziten beitragen und die Kinder und Jugendlichen in ihrer allgemeinen sozialen und persönlichen Entwicklung fördern.

Wir freuen uns, dass die Wissenswerkstatt als außerschulische Einrichtung aktiv dazu beitragen kann,  die Defizite  der langen Monate der Schulschließungen zu kompensieren: aufgrund von zwei geförderten Projekten können wir neue Workshops entwickeln und durchführen!

Im Rahmen des Projektes „Werken in der wiwe“ werden etablierte Praxisworkshops auf die jeweilige Zielgruppe angepasst und in der Werkstatt oder der Schule durchgeführt. Der/die Dozent/in unterstützt dabei den differenzierten Unterricht, d.h. arbeitet parallel zum Unterricht mit Kleingruppen (6-8 Personen) im Aufholprogramm. Im Projekt „Werken in der wiwe“ sollen SuS der 3. und 4. Klasse ihre handwerklichen und motorischen Fähigkeiten verbessern, indem sie sich im Sägen, Bohren, Schleifen, etc. üben und Werkstücke aus verschiedene Materialien bauen. Die SuS dürfend ihre Werkstücke natürlich wir üblich mit nach Hause nehmen.

Im zweiten Projekt „Der wiwe Rechenclub“ sollen SuS der 5. bis 7. Klasse ihr mathematisches Grundverständnis verbessern. Zunächst sollen sie durch Praxisaufgaben, Rätsel und Knobeleien mehr Freude an Rechenoperationen  bekommen. Und wenn erst mal die Barriere im Kopf überwunden ist, kann die Anwendung von Rechenregeln und mathematischen Gesetzen weiter trainiert werden.

Beide Projekte werden gefördert von

BMBF-Logo.jpg